Haushaltstipps – Der Ratgeber
Bin meistens nur stille Mitleserin bräuchte jetzt aber einen Rat. Kann mir wer bitte Tips geben wie ich Algenbefall im Aquarium wegbekomme?
Yazar: - 26 Ekim 2018
70
0
Hallo liebe Mitglieder
Bin meistens nur stille Mitleserin bräuchte jetzt aber einen Rat
Kann mir wer bitte Tips geben wie ich Algenbefall im Aquarium wegbekomme??
Gereinigt und alles abgewaschen haben wir schon- gefüttert wird auch nur minimal
Danke im Voraus für eure Tips. Ulrike D.

Sandra; Ein Aquarium steht besser auf einem schattigen Plätzchen/Ecke , dann wenn es zu hell (Sonneneinstrahlung) steht explodiert das Algenwachstum. Und wenn das Wasser zu warm ist.

Sarah; Rennschnecken oder Posthornschnecken! Die putzen dir das ganze Becken in kurzer Zeit.

Raffi; Und vermehren sich ins Unendliche. Dann hast zwar keine Algen, aber dafür viele Schnecken.

Ulrike; Haben es seit drei Jahren an der selben Stelle stehen- keine direkte Sonneneinstrahlung.

Theresa; Das war bei mir auch so,dann habe ich das Licht früher abgedreht und schon war das problem gelöst.

Alexander; Pflanzen im Becken? Welche Fische? Nen Luftsprudler?

Ulrike; Pflanzen und luftsprudler ja Schwarmfische.

Alexander; Ulrike Kurzfassung: Luftsprudler raus! Hatte das Problem auch. Willst die Langfassung?

Ulrike; Alexander, kommt darauf an – wenn ich das Aquarium besser weggeben sollte nicht. Okay geb den Luftsprudler raus- obwohl wir den auch von Anfang an drinnen haben.

Alexander; Ulrike, Hast du Welse drinn? “Fensterputzer”?

Ulrike; Alexander ja hab ich. Zwei Stück.

Alexander; Ulrike Welche Algen meinst du? Ich seh am Foto keine.

Ulrike; Alexander ist ja auch frisch geputzt. Schauen wie ein Netz aus schwer zu beschreiben. Haften auch an den Blättern wie ein Pelz.

Alexander; Büschelalgen?

Ulrike; So in etwa.

Alexander; Ulrike, Die hatte ich nicht. Nimm den Luftsprudler mal n Monat raus. Der senkt den Co2 Gehalt des Wassers. Dadurch wachsen die Pflanzen nicht mehr. Die Algen verbrauchen dann die Nährstoffe (Co2 bekommen Sie durch Biogene Entkalkung)

Petra; Algenfresser zulegen. Krabben, Welse, Spiralturmschnecken.

Vanessa; Gute Pumpe sollte da Abhilfe schaffen, seitdem wir eine neue haben ist Ruhe.