Haushaltstipps – Der Ratgeber
Habe weiße Bettwäsche im Schrank, die vergilbt aussieht, sie hat gelbliche Flecken und die Faltkanten sind auch gelblich. Wie bekomme ich die Bettwäsche wieder weiß?
Yazar: - 29 Ekim 2018
75
0
Habe weiße Bettwäsche im Schrank, die vergilbt aussieht, sie hat gelbliche Flecken und die Faltkanten sind auch gelblich. Wie bekomme ich die Bettwäsche wieder weiß? Marion K.

Michaela; Mit vanish oxi einweichen und anschließend noch damit waschen.

Linda; Mit 90° waschen und einen kräftigen Schluck Danchlor dazu.

Hans; bei Danchlor hab ich angst das es über die Waschmaschine geht und dann die Wäsche danach richt um ehrlich zu sein.

Kerstin; Backpulver hab ich Mal gelesen im Internet das es helfen sollte.

Christine; Eigentlich geht es raus wenn du sie einmal wäscht – hatte das auf Grund von Lagerung auch… Nichts mehr zu sehen.

Dagmar; Meine Aussteuer Bettwäsche die leider auch alle Eleiß sind,haben das gleiche Schicksal erleiden müssen! Liegen schon fast 50 Jahre im Schrank,aber der Stoff selber ist tadellos. Haben gerade für eine Hochzeit ein Laken verwendet…. werde sie demnächst mal waschen. Denn sie hat so eine tolle Stickerei und mein Monogramm . Ich ziehe bald um,und werde sie vielleicht doch einmal aufziehen !

Daniela; Ich liebe weiße Damast Bettwäsche.

Dagmar; Ich war damals so sauer auf meine Mama,denn es gab damals schon so schöne pastellfarbige Damast Bettwäsche. Aber nein sie wollte nur in Weiß. Habe dann mit nicht ganz 19 geheiratet 1970 und die nur mal verwendet,wenn die Bunten noch nicht trocken oder gebügelt waren ! ja und heute ist es wieder modern !

Marion; Schreibe mal mit was du sie gewaschen hast und ob sie wieder weiß geworden ist. Danke.

Annelie; Daniela, meine liegen als Tischdecke auf den Tisch, habe eine in vier Teile geteilt, und eine breite selbst – gehäkelte Spitze dazwischen nähen lassen, bei einer Handarbeitsausstellung der Kirche habe ich sie für viel Euros verkauft, ok, das Garn für die Spitze war auch schon teuer,brauchte bei 155×200 eine Länge von fast 7.50 m. Nur die Spitze war ein fast Jahresprojekt.

Andrea; Danclor einweichen. Mach ich mit den weissen Hemden von meinem Mann auch immer. Wird alles wieder weiss.

Eva; Ich merke schon ich bin eine faule Wutz. Ich werfe sie in die Waschmaschine, Pulver rein, beim Anlaufen des Wassers in die Schublade kippe ich einfach eine Flasche des billigsten Chlorreinigers rein und Schublade wieder zu. Hab nie Bleichflecken, keinen versauten Boden, keinen Gestank in der Waschküche.

Annelie; Immer diesen Chlorreiniger????Versuch es doch erstmal mit 5Essl. Waschsoda und 2Essl. Vollwaschmittel über Nacht einweichen , in der Waschmaschine kurz anwaschen, Wama ausstellen,am anderen Tag wieder anstellten bei Kochwäsche 95Grad. Dann wird alles chemiefrei sauber.