Haushaltstipps – Der Ratgeber
Habt ihr Probleme mit zu hoher Luftfeuchtigkeit bzw Schimmel? habt ihr ein Hygrometer da stehen und wie ist die durchschnittliche Feuchtigkeit?
Yazar: - 18 Ekim 2018
59
0
An die Wohnküchenbesitzer hier.. : habt ihr Probleme mit zu hoher Luftfeuchtigkeit bzw Schimmel? habt ihr ein Hygrometer da stehen und wie ist die durchschnittliche Feuchtigkeit? Wir mussten unsre gesamte Einrichtung in der Wohnküche bearbeiten bzw wegwerfen aufgrund von Schimmel und können uns nicht wirklich erklären woher der kommt. Klar kochen wir da und waschen ab etc… aber wir lüften auch regelmäßig? Habt ihr irgendwelche Tips zur Beseitigung und dann Prophylaxe? Deva S. D.

Nicole; Wir haben eher das Gegenteil, also zu niedrige Luftfeuchtigkeit.
Haben allerdings eine Lüftungsanlage und Kamin im Haus.
Ich würde an eurer Stelle luftentfeuchter aufstellen und bei jedem Kochen das Fenster zusätzlich aufmachen. Alles gute.

Christina; Öfter lüften u bach dem lüften wieder heizen, der raum darf nicht zu kühl sein.

Karoline; ich habe einen guten ablüfter downdraft von Bora bis jetzt gar kein problem mit Schimmel. der Läuft immer wenn ich koche.

Anja; kanns sein, dass die Feuchtigkeit von wo anders (zB durch die Wand/Boden/Decke) kommt? Luftentfeuchter helfen, da könnt ihr auch schauen ob es mehr Flüssigkeit beim/nach dem Kochen und abwaschen sammelt oder zB über Nacht immer gleich 🙂 Alles gute!

Maria; Die Wurzel des Übels muss gefunden und beseitigt werden. Sonst ist das nur rumdoktern an den Symptomen. Ist das Haus Altbau oder Neubau? Vl. generell feucht! Zieht Wasser aus dem Boden? Irgendwo in der Wand ein Wasserschaden…der tritt manchmal ganz woanders zutage….normales kochen und abwaschen darf kein Problem für die Luftfeuchtigkeit sein. Schimmel kann die Gesundheit der Bewohner schädigen. Wenn das Problem schon lange besteht, sollte es sich ein alter handwerker/Maurer mit viel Erfahrung ansehen. Sonst Bausachverständiger.

Helena; Bin bei Maria, wir waren in eine feuchte Wohnung, haben alle Probleme mit Atemwege.

Heike; Weg damit. ganz schnell.