Haushaltstipps – Der Ratgeber
Hallo zusammen, hat jemand einen Tipp, wie ich den Rauchgeruch nach einem Brand aus Kleidung, Schuhe, Handtasche und Sporttasche wieder raus bekomme?
Yazar: - 16 Ekim 2018
32
0
Hallo zusammen, hat jemand einen Tipp, wie ich den Rauchgeruch nach einem Brand aus Kleidung, Schuhe, Handtasche und Sporttasche wieder raus bekomme? Kleidung hab ich schon 3x gewaschen aber es stinkt immer noch. Für eure Antworten schon mal vielen Dank im Voraus. Sandra S.

Lydia; Du kannst mal versuchen alles in Essig einzulegen. Das mach ich, wenn meine Kleidung nach Zigarettenrauch stinkt.

Maegi; sehrwahrscheindlich einen Weg auf den Müll, leider 🙁

Christa; Den Gestank bringst Du nie mehr weg . Vor Jahren hat das Haus meiner Schwester gebrannt , sie hat alle Möbel weggeschmissen , da war eine tolle Komode , die war nur ein bisschen schwarz vom Rauch , ich hab es mit Essig sauber geputzt und einen Winter lang in ein offenes Caport gelagert damit der Gestank verschwindet . Dann hab ich es in meine Diele gestellt . Am nächsten Morgen hat meine Diele total nach Rauch gestunken . Nach einer Woche hab ich die Komode entgültig entsorgt und die Wäsche die nicht verbrand war hat nach dem waschen lauter kleine Löcher gehabt.

Michael; Ozon hilft schnell und zuverlässig gegen Rauch und Brandgerüche.

Brigitte; Versuch es mal über Nacht in Waschsoda einzuweichen.

Annelie; Das muss Professionell gereinigt werden, hier hat das Haus einer Frau gebrannt, die Kleidung ,Bettwäsche, alles ,wurde von einer Spezialfirma abgeholt, und nach 2 Wochen wieder gebracht, das hat die Versicherung bezahlt, ob es das sich für Möbel gibt , weiß ich nicht, die Dame ist dann in ein betreutes Wohnen gezogen.

Christa; Das wird nix . Brandgeruch bleibt immer drinnen 🙁

Natascha; Hatten selber einen Brand hab alle Gerüche raus mit sagrotan und desinfizierenden Waschmittel und weichspuler.

Holger; Schmeiß es weg. Ich mache Brandschaden Sanierung, und kann dir sagen, das bekommst du nicht mehr raus. Selbst professionelle Wäschereien schaffen es nicht.

Theodora; Das Problem ist, das der Geruch überall in der Wohnung ist und sicher auch in den Schränken und das dauert , Ich würde viel lüften so lange es geht ,viele Schalen mit Duftoel hinstellen und in den Schränken diese Duftsäckchen , zum Wäsche waschen immer Hygienespüler und nach Bedarf einen Weichspüler oder diese Duftwäsche- Perlen, bei Handtasche und Schuhe versuch es von innen mal mit Deospray !

Holger; Am besten eine professionelle Brandsanierung machen lassen. Alleine wegen den Giftstoffen die sich beim Brand gebildet haben können.

Jenny; Was du riechst sind Schadstoffe.. weg damit.

Michaela; Bei einem Nachbarn brannte es auch mal…. Betroffene Nachbarn bekamen Besuch von einem gutachter, der was testete mit Klebestreifen… Bei mir war nix. Ich durfte normal putzen, andere bekamen einen reinigungsdienst und mussten einige Tage woanders verbringen. Riss schmiert extrem und ist giftig.

Heike; Bei meinem Freund hatte es auch in der Wohnung gebrannt. Ich habe alles normal gewaschen und danach war es wieder gut. Vielleicht hatte er auch Glück, dass das Schlafzimmer nur indirekt betroffen war.

Petra; Von den Sachen kannst Du Dich verabschieden. Das wird nix. Tut mir leid für Dich!!! War mal in der gleichen Situation. :/ Poste was Du brauchst und Du wirst Dich wundern wie viele gute Menschen es gibt! :b Viel Glück für die Zukunft und alles Liebe!!!

Marisa; Zum Säubern von glatten Flächen am besten Shampoo zu benutzen (war ein Tipp von einem Feuerwehrmann und hat mit Abstand besser funktioniert als anderes. Shampoos sind wohl Feinstaubspezialisten…)