Haushaltstipps – Der Ratgeber
Ich hab da auch mal eine Frage zu Orchideen. Weiß nicht ob ich sie einpflanzen soll oder noch warten ?
Yazar: - 23 Eylül 2018
55
0
Ich hab da auch mal eine Frage zu Orchideen. Ich hab mir eine im Bauhaus gekauft und nun hat sie einen Ableger dran. Weiß nicht ob ich sie einpflanzen soll oder noch warten ? Da der Anleger blüht bin ich mir nicht sicher. Danke für eure Hilfe – Alice K.

Marion; Zuviel Wasser!!! Ich gieße mein alle 10 Tage! Und da nur wenig! Wichtig ist Sonne!!!!

Gitti; Einfach die blüten die vertrocknen abzwicken. 1x die woche etwas gießen, viel licht (eher vm sonne!)

Jenny; Ich habe sie ja einmal die Woche ein bisschen gegossen und irgendwann hat sie denn gar kein Wasser mehr aufgenommen sondern lief über liegt es daran dass sie mitten im Raum steht anstatt am Fenster?

Karin; Ich kenn mich mit Orchideen zwar nicht aus, aber wenn das Wasser schon oben raus rinnt, dann ist sie auf jeden Fall zu viel gegossen worden.

Gitti; Ich habe meine vor jahren mal umgetopft, seither wuchen sie regelrecht. Habe meine am fenster stehen wo sie nur die direkte MORGENsonne haben.

Annelie; Meine Orchideen stehen im Nordfenster, bekommen alle keine direkte Sonne, tauche alle 10 Tage ,etwas Dünger alle paar Wochen, die Blumen haben in keinem Fenster so geblüht wie jetzt.

Bettina; Orchideen müssen getaucht werden. Alle 14 Tage tauchen bis sie sich vollgesogen hat, das reicht dann für 2 Wochen.

Marlén; Hallo, besser du gießt sie aller zwei Wochen voll, lässt sie mind. Eine Stunde stehen und gießt dann alles wieder ab und sie wird wunderschön blühen.

Jutta; 1× die Woche kräftig wässern und dann nach ca.1/2 Stunde das überschüssige Wasser abschütten . Mag keine nasse Füße. Standort hell amFenster , nur mit direkte Sonne aufpassen sonnst bekommen die Blätter Sonnenbrand.
Die braune Blüte ist verblüht, einfach abmachen.
Sonnst sieht die Planzen doch super aus.

Beate; Man gießt eine Orchidee nicht so. ich nehme den topf raus und lasse Wasser drüber laufen. Orchideen mögen es nicht in Wasser zu stehen.

Jutta; Ich habe es so in meiner Lehre gelernt und es macht ihr nichts aus wenn sie mal kurz im Wasser steht.

Bir; ich stelle meine auch ins Wasser bis sie sich vollgesogen hat und sie blüht wunderschön , aber eine frage hätte ich auch, brauchen die speziellen Orchideen Dünger oder geht auch normaler Blumen Dünger?

Jutta; Es gibt extra Orchideen Dünger , der normale Blumen Dünger ist nicht für Orchideen geeignet.

Susanne; Orchideen bitte nur auf ein helles Fensterbanckl stellen wo sie Morgensonne hat! Und einmal die Woche für eine Stunde ins Wasserbad stellen danach Wasser wieder ausschütten abtropfen fertig und im Winter reicht es alle vierzehn Tage! Hab vier orchideen und die sehen alle so wunderbar aus! Lg.