Haushaltstipps – Der Ratgeber
Ich habe Kartoffeln die angefangen haben zu spriessen. Kann ich die wegschneiden u den Rest verzehren?
Yazar: - 28 Ekim 2018
44
0
Ich habe Kartoffeln die angefangen haben zu spriessen.
Ich wollte Pellkartoffeln machen.
Sie sind hart und nicht grün. Und die stellen sind recht klein und nicht viel.
Kann ich die wegschneiden u den Rest verzehren? Hab gehört soll giftig sein .
LG vielen dank. Melanie W.

Isabelle; Ich mach das immer.

Sabine; Rausschneiden beim schälen und gut, völlig normal, dass Kartoffeln keimen.

Margareta; wieso soll das giftig sein??? Das betrifft nur grüne Stellen – die soll man nicht essen, da das Solanin Bauchweh verursacht – wenn eine Kartoffel austreibt, bricht die Sprossen weg, wenn die Kartoffel noch fest ist, kannst sie getrost verwenden.

Melanie; Margareta, ich dachte auch wenn die Sprossen eine gewisse Länge haben. Aber meine sind gaaanz klein.

Crischn; ich schneids weg und gut is. Is nicht giftig oder so.

Adriane; Ich mach das auch immer. Schon mein ganzes Leben . Und ich bin noch nicht gestorben.

Helga; von ungesunden Sachen stirbt man nicht unbedingt früher,aber man ist u.U. länger krank!

Melanie; Ok super vielen dank. Dann gibt es heute feine Pellkartoffeln.

Bianca; Kartoffeln wurden früher in großen Mengen im Keller gelagert, und wenn diese massig austreiben, bildet sich ein bestimmtes Gas, welches giftig ist. Da die Keller früher klein und ohne ausreichende Belüftung waren, fielen einige um, und starben. So zumindest mein Wissen 😮 und grüne sind auch nur in großen Mengen schädlich 🙂 oiso alles gut.

Melanie; Vielen dank an allen. Meine Kartoffeln haben nur ganz wenige Sprossen und sind nicht grün sind auch ganz feste. ich habe genug Antworten die ja alle in die selbe Richtung gehen 😀 . und schliesse die Kommentarfunktion.