Haushaltstipps – Der Ratgeber
Ich habe vor einigen Monaten eine neue Waschmaschine bekommen, was muss ich da zum reinigen und entkalken benutzen?
Yazar: - 01 Kasım 2018
67
0
Ich habe vor einigen Monaten eine neue Waschmaschine bekommen, was muss ich da zum reinigen und entkalken benutzen? Jasmin A.

Ela; Zum entkalken mit Essig gutes hausrezept.

Ingeborg; Essig, Calgon (ist aber das teuerste Mittel) oder so aber erst im Rathaus um die das Härtegrad dese Wassers nachfragen. https://www.calgon.de/

Jutta; Zum reinigen einfach a Geschirrspül tap rein und im Leerlauf auskochen. Die silikon dichtung zwischendurch mit Vaseline einfetten.

Ingeborg; Ich dnek 60°C reichen auhc, denn vielleicht verliert das Geschirrspülmaschinentapp seine Wirkstoffe in der Hitze, oder?

Jutta; Bei der Wäsche sammeln sich ja auch fette. Die in der Maschine drin bleiben, daher mach ich 90 bzw 95 grad und im tap sind ja fettlösende Stoffe enthalten die mit der Hitze gut lösbar sind.

Ingeborg; Jutta Kann sein, ich weiß ja nicht wie heiß so ein Tap werden darf. Es ist biliger, mal Kochwäsche zu sammeln, die man wirklich auf 95°C waschen darf und dann wirklich anstatt auf 60°C mal auf 95°C mit Kochwaschmittel also das man bis95°C bentuzen darf, waschen. Denn das hat auch Enzyme gegen Fett und auch Eiweiß.

Eva; Mein Verkäufer hat gesagt ein Speisesalz bei höchster Stufe durch laufen lassen und kein Weichspüler und sie ist mittlerweile 28 Jahre nie eine Reparatur.

Margareta; Meine Waschmaschine läuft jetzt seit gut 22 Jahren – ich hab sie noch nie entkalkt oder “reinigen” müssen – ab und an die Fusseln aus der Türdichtung entfernen, das wars aber auch schon – ich nutze sie allerdings nur für meine Wäsche, d. h. es kommen weder Schuhe, Taschen noch andere “artfremde Dinge rein.

Anita; Eimal im Monat mit Natron im Leergang bei 60grad waschen,vorher Gummis und Spülfach mit Natron reinigen.