Haushaltstipps – Der Ratgeber
In der Gummidichtung meiner Waschmaschine hat sich Schimmel angesiedelt. Wie krieg ich den einfach, möglichst umweltschonend und materialschonend weg?
Yazar: - 25 Eylül 2018
28
0
In der Gummidichtung meiner Waschmaschine hat sich Schimmel angesiedelt. Wie krieg ich den einfach, möglichst umweltschonend und materialschonend weg? – Michaela V. H.

Manuela; Essig.

Yvonne; Weg putzen mit Schwamm und bio Haushaltsreiniger.

Claudia; Rausputzen mit einem Schwamm und dann a Trommelreinigung machen.

Natalie; Verzeihung aber Schimmel?! Wie geht dass bitte? Sicher dass es überhaupt Schimmel ist..?

Laura; Mit essigessenz ausreiben.

Sarah; Ne neue kaufen kosten ja nicht viel.

Roswitha; Dein Ernst? Wegen Schimmel an der Dichtung?

Sandra; Roswitha, ich glaub sarah sunshine meint ne neue Dichtung nicht ne ganze Maschine.

Sarah; ja mein ernst. und ja ich mein ne neue dichtung. keine mascheine.

Christine; Essig mit 90grad 2mal leer durch laufen lassen.

Anita; Mit Natron.

Madlene; Nach dem Waschen immer die Tür auflassen und evtl. mit einem Tuch trocken reiben. Schimmel IM Gummi wird wohl eh nichtmehr groß weggehen denke ich….wie bei Tupperdosen die verschimmelt sind.

Michaela; Danke für eure Antworten. Ich hätte vermutet, dass Essig sehr aggressiv das Gummi angreift. Tür lass ich immer ein paar Stunden weit geöffnet und dann angelehnt. Nutze keinen Weichspüler. Das Waschmittelfach steht auch immer einen Spalt offen.

Manuela; Ich hatte zwar noch nie schimmel aber reinige die Dichtungen regelmässig mit essigwasser!

Michaela; Das ist eine gute Idee. da hab ich noch so ausgetrocknete, aber egal, dann versau ich mir jedenfalls nicht ein Handtuch/Lappen beim Reinigen.

Rosa; Nach jedem Waschtag die dichtungen und Trockenwischen und die Maschine immer leicht geöffnet lassen.

Andrea; Maschinenreiniger und öfters mal 95 Grad waschen? Putzlappen z. B.
Die Dichtung mit Essig abreiben. Oder notfalls ersetzen. So hast du immer Schimmelsporen in der Wäsche!

Michaela; Ich wasche meine Handtücher immer auf 90Grad. So ca. alle 3 Wochen.