Haushaltstipps – Der Ratgeber
Mein kind hat einen halben liter wasser übern laptop geschüttet. Was tun?
Yazar: - 21 Ekim 2018
45
0
Mein kind hat einen halben liter wasser übern laptop geschüttet. Ich bekomm ihn unten nicht ganz auf so halb in reis liegt er schon. was kann ich noch tun? Bianca B.

Nadja; Im Reis liegen lassen komplett bedenken am besten und mindestens 3 Tage drinnen lassen und den Laptop nicht starten.

Kerstin; Nicht aufdrehen und trocknen lassen mindestens 2 tage.

Sandra; Gut das es nur Wasser war. Mindestens 3-5 Tage im Reis lassen.

Geoffrey; Nicht föhnen! Vom Netz trennen, Akku entfernen und trocknen lassen. Es gibt noch Hoffnung. Ansonsten zum Fachmann damit. Viele Haus- oder Haftpflichtversicherungen decken sowas ab.

Tanja; Versuch auf keinen Fall ihn jetzt zu starten, Würde auf jeden Fall mal 5 Tage warten, sonst gibts vllt nen Kurzschluss und er is komplett hinüber.

Eva; Den kannste vergessen hon is hin.

Andreas; Eva das ist totaler Blödsinn. Solange das Gerät nicht im feuchten Zustand eingeschaltet wird sind die Chancen ziemlich gut, dass er das überlebt.

Lucia; Richtig…Ich hatte das auch schon mal…die Tastatur hat dann komplett gesponnen…hat irgendwas geschrieben… zum Fachmann gebracht, er hat die Tastatur getauscht, und das Teil hat weiterhin ganz normal funktioniert… also von wegen man kann ihn vergessen.

Sandra; Auch wenn ihn trocken bekommst, fangen ja die ganzen teile innen zum rosten an… Ich würde ihn am besten zum Fachmann bringen. Daten hast gesichert?

Andreas; Gut trocknen lassen. Normal passiert da nix, solange er wirklich gut trocken ist bevor Du ihn wieder einschaltest. Wenn Du viel Pech hast korrodieren Dir irgendwelche Kontakte. Dürftest aber recht gute Chancen haben, dass er das überlebt (da er nicht eingeschaltet war). Wasser ansich tut den Geräten nix, solange kein Strom im Spiel war. Würde aber sicherheitshalber den Akku entfernen.

Christina; Umdrehen sodass das wasser ablaufen ksnn und in reis legen wenns geht. Leider sber keine garantie f wieder funktionieren.

Katja; Mit dem Reis das ist totaler Unsinn! Und ekelhaft is es auch. Das Gerät muss entweder sofort aufgemacht und getrocknet werden oder man kann es morgen wegwerfen.

Benjamin; 2 Wochen nicht mehr anrühren, damit er komplett trocken ist, wenn du ihn feucht anschaltest funktioniert er zwar, aber dann oxidieren die Kontakte und er ist garantiert hin.

Lucia; Vor einigen Jahren habe ich Wein über meinen Laptop geschüttet… habe ihn weder in Reis oder sonstiges gelegt … hab ihn auch hochgefahren (Ist jetzt kein Ratschlag!!) … da die Tastatur nur Unsinn geschrieben hat, habe ich ihn zum Fachmann gebracht … er hat mir erklärt, dass diese Geräte quasi einen Schutz unter der Tastatur haben, eben dass nicht gleich die ganze Flüssigkeit in den Laptop rinnt… er hat die Tastatur getauscht, den Rest getrocknet…der Laptop hat noch lange weiterhin funktioniert… Ich würde ihn an deiner Stelle zu einem Fachmann bringen.

Helmut; Wenns geht Tastatur ausbauen und unteren Gehäusedeckel öffnen. Batterie rausnehmen. In Reis legen ist eine gute Idee. Oder auch hochkant aufgeklappt auf einen Heizkörper. Und vor allem: Gib ihm Zeit. Rugug eine Woche. Einschalten so lange Nässe im Gerät ist, ist der sichere Tod.

Karen; meiner hat es mit einem Föhn trocken gepustet, mein Handy war in der Waschmaschine…nach dem trocknen hat es wieder funktioniert.

Yvonne; Versuch mal einen Fön dran zu halten, aber Achtung wenn der offen ist – nicht zu nah dran halten. Das Zeug (Platine und Co. ist alles recht empfindlich. In den nächsten Tagen auf keinen Fall versuchen an zu machen ! Lass ihn minimum 1 woche am besten aus, auch wenn es schwer fällt! Stell ihn am besten auf die Heizung! Dann wird er auch definitiv trocken! Ich drücke die Daumen!