Haushaltstipps – Der Ratgeber
Plane Grad die Küche unseres neuen Hauses. Was habt ihr für Dunstabzüge? Umluft oder Luft absaugen? Wie sind eure Erfahrungen?
Yazar: - 10 Ekim 2018
53
0
Hey Leute! Plane Grad die Küche unseres neuen Hauses. Was habt ihr für Dunstabzüge? Umluft oder Luft absaugen? Wie sind eure Erfahrungen? Sonst irgendwelche tipps? Danke! Schönen Abend noch! Hakuna M.

Kathrin; Wir bauen gerade und ich habe mich für Bora entschieden mit Umluft.

Sarah; apothekerschrank, brotschublade mit schneide maschiene (zum umklappen, braucht also nicht extra platz) dampfgarer/backofen am besten auf augenhöhe und nicht so weit unten wie normal.

Holger; Absaugen ist immer besser. Da kommt es aber immer auf gewisse Umstände an. Wer einen Ofen oder Gasheizung hat. Es geht um die Zuluft. Immer mit dem Schornsteinfeger sprechen.

Anita; Wir haben Umluft da wir eine Wohnraumlüftung haben.

Hakuna; Anita Ok, dann entfernt den küchengeruch aber die Wohnraumlüftung oder?

Kathrin; Bora, zwar teuer, aber sein Geld absolut wert!

Simone; Dem kann ich zu 100 % zustimmen. 👍🏻 Bei uns läuft er mit Umluft. Ein weiter Vorteil man kann den Herd einplanen wo man will.

Hakuna; Die einen sagen, er saugt die ganze Wärme raus, die andren meinen, der Umluft-abzug wirbelt den küchengeruch nur herum, kann ihn aber nicht “wegmachen”. Also Holzofen planen wir in der Küche keinen, das Wohnzimmer ist abgetrennt. Der Abzug, der mitten im Kochfeld liegt ist ja anscheinend so leicht zu reinigen. Aber trotzdem wird mir immer wieder beim umrühren etwas reinkullern, was bei jedem andren system gar nicht passiert. Oder seh ich das falsch?

Kathrin; Selbst wenn was reinfällt ist das kein Problem zu säubern! Bei mir wird keine Wärme raus gezogen so ein Quatsch! Bora ist super, alles in den Spüli, abwischen und fertig!

Hakuna; Kathrin, wie oft machst du das?

Kathrin; Hakuna, mei nach Gefühl einmal die Woche, oder wenn ich was besonders fettiges gekocht habe! Ist a Sache von 5 Minuten!

Holger; Ob Bora mit Umluft für X Tausend Euro oder eine günstigere mit Umluft. Beide drehen den Mief nur in der Runde.

Marlies; Dahinter steckt das Rohr und kein Crom zum putzen denn Putzfrauen wird nicht mitgeliefert.

Dagmar; Sockelschubladen waren bei mir die reinsten Staubfänger.Habe in der neuen Küche keine und die Oberschränke bis unter die Decke.Backofen und auch den Dampfgarer jetzt in Brusthöhe,viel,viel praktischer.

Eveline; Achte bitte darauf den Geschirrspüler erhöht einzubauen. Den öffnet man am meisten!!! LG.

Ingrid; hab es seit november auch u. würde ich nie wieder anders wollen!

Hakuna; Weißt was – das war eines unserer heißesten Themen: was brauchen wir öfter? Backofen oder Geschirrspüler? Meiniger ist leidenschaftlicher Hobbykoch und wollte nicht nachgeben. Lösung war dann: um einen halben meter erhöhter Geschirrspüler, obendrauf dann Backofen. Für mich leicht zu hoch, aber er ist eh groß. Für ihn ist’s gut, ich benutz den eh kaum. Bin gespannt, wies dann in Realität ausschaut.