Haushaltstipps – Der Ratgeber
Wie kann ich eine Daunendecke waschen? Oder kann Ma die überhaupt waschen ?
Yazar: - 04 Ekim 2018
51
0
Hallo. Wie kann ich eine Daunendecke waschen? Oder kann Ma die überhaupt waschen? Michaela S.

Jenny; Ohne Weichspüler.

Daniela; Ka kann mann waschen nur danach sollte Sie in den Trockner.

Dani; Unbedingt Tennisbälle mit in den Trockner geben.

Loraine; Auf das Etikett schauen.

Margareta; kann man durchaus – wenn die Waschmaschine genug Fassungsvermögen hat – das Trocknen danach ist halt a bissal a Hund…

Sabine; Ich habe sie in die Wäscherei gegeben… meine Maschine ist zu klein…. hat 24€ gekostet.

Yvonne; Federn/Daunen Reinigung. Zb bei Bettenreiter usw.

Ramona; Genau in einer Bettfederreinigung das ist das Beste mach ich auch immer.

Kathi; Habe meine in der waschmaschine mit sehr wenig pulver gewaschen, nicht zu stark geschleudert u dann lange in die Sonne gelegt. Bzw. An einem ende die naht eröffnet u rein geföhnt, dann haben sich die flocken gut gelöst. Dauert aber lange bis sie trocken ist ohne trockner.

Mara; Ich habe meine mit einem Tennisball in die Waschmaschine gegeben, danach mit Tennisball in den Trockner.

Alexandra; Stimmt 60 Grad Waschmaschine und dann Trockner und ist wie neu.

Ruth; Vergiss die Bälle nicht, sonst hast du einen Daunenklumpen.

Bine; Tennisbälle und passendes Waschmittel dazu ja KEIN Weichspüler, im trockner ca alle 30 min auf schütteln, is sehr viel Arbeit aber dann passt es wieder.

Renate; Gibt ein Daunenwaschmittel ( DM) sparsam verwenden, in 7kg Maschine geht die Decke rein, dann im Wäschetrockner geben, Wäsche meine Daunendecken schon jahrelang- mit bestem Ergebnis !

Gerti; Ja kann man waschen. Nur man braucht Trockner wegen aufblasen von den Federn. Ja keinen Weichspüler. Oder im Sommer wenn es heiß ist viel drehen und schütteln. Wenn sie feucht sind stinken sie( Federn) sonst.

Stephanie; Trocken nur im Trockner mit 3 -4 Tennisbälle.

Gerti; Stephanie Dasbeck Sorry aber das mit den Tennisbällen ist nicht richtig. Das glauben sehr viele und hat man früher gesagt. Es geht auch ohne und ist besser für die Maschine. Habe ich gelernt bei einer Daunen Schulung habe solche Decken auch verkauft.

Ruth; Es funktioniert aber.

Stephanie; Gerti, mir wurde auch bei dem Kauf einer Daunendecke gesagt…einfach waschen und trocknen. Die Decke war hinterher für den Müll. Bekam wegen falscher Beratung ne neue Decke. Seit dem mit Tennisbälle getrocknet und nichts verklummt mehr. Genauso bei Daunenjacken.

Gerti; Stephanie, tja jeder sagt was anders. Meine Erfahrung sagt es geht auch ohne Bälle. Trockne immer ohne und ist alles pipi fein !! Flüssigwaschmittel und keinen Weichspüler und gut trocknen.

Gerti; Ruth, sicher funktioniert es. Nur für die Maschine ist es nicht gut.

Stephanie; Gerti meine lebt seit 15 Jahren. Nie defekt gewesen.

Ruth; Deshalb nehme ich Trocknerbälle. Die sind leichter als Tennisbälle und aus Gummi.