Haushaltstipps – Der Ratgeber
Wir haben zuhause eine Unstimmigkeit bzgl. Wäsche! Wäscht ihr eure Buntsachen mit schwarz zusammen? Oder kommt Schwarzes immer extra?
Yazar: - 03 Ekim 2018
43
0
Ich wär gespannt auf eure Tipps! Wir haben zuhause eine Unstimmigkeit bzgl. Wäsche! Wäscht ihr eure Buntsachen mit schwarz zusammen? Oder kommt Schwarzes immer extra? Nicole F.

Sabine; Ich hab kaum schwarze Shirts, wenn wasche ich das mit bei der dunklen Wäsche auf 40°

Ruth; Alles zusammen mit einem Farbfängertuch dabei.

Irene; Ich wasche alles zusammen. Buntwäsche, Schwarz und weiß.

Cordula; Schwarzes wasche ich grundsätzlich alleine.

Elocin; Weiß, bunt, schwarz und Kochwäsche getrennt.

Beatrix; Alles Dunkle zusammen und ich gebe ein Farb und Schmutzfangtuch dazu.. Funktioniert sogar wenn man hellere Sachen mitwäscht.

Heidi; Ich trenne auch alles. Weiß, helles buntes, dunkles buntes. Badematte alleine.

Alina; Wasche schwarz auch extra (das liegt daran, dass ich Schwarzfärbetücher mit reinpacke). Anschließend packe ich die Sachen nicht in den Trockner.

Susann; Ich wasche alles zusammen mit FarbfangTüchern.

Evelyn; Wenn viel zusammen kommt, eine dunkle und eine schwarze. Wenns wenig ist, alles dunkle zusammen.

Jana; Die ersten paar mal extra dann mit der dunkelbunten Wäsche (ja ich trenne zwischen heller und dunkler Wäsche)

Lisa; Ich trenne helles, Dunkles, Bettwäsche und Handtücher.

Sabrina; Wir haben weißwäsche, dann alles was rot, rosa usw ist zusammen und die dunklen sachen zusammen. Das einzige was ich gesondert wasche sind die Geschirrtücher und Handtücher.

Kerstin; zusammen. ich trenne nur weiß und buntes und 60 grad.

Birgit; ich machs auch so und nehme die Farbfängtücher sind prima und nichts verfärbt. Würd ich immer alles trennen könnt ich mir gleich ein Bett in den Waschraum stellen.

Sandra; Weiß extra, bunt extra, wenn ich bei bunt ein paar hellere Sachen habe zB gelb oder hellblau, dann gebe ich schmutzfangtücher bzw farbfangtücher dazu.

Priska; Ich wasche hell 30 immer getrennt von dunkel/bunt/schwarz. Hundesachen extra. Sofadecken und Bettwäsche auch extra.

Kristina; Meine Oma würde mich immer gerne erschlagen, denn sie trennt das alles. Ich bin der Typ, der alles zusammen wäscht und damit noch nie Probleme hatte.

Vanessa; Dunkel und Hell. Ich bekäme keine Maschine voll mit nur bunt und nur schwarz. Es geht schon über Jahrzehnte gut.

Linda; Hab an tick aber auch genug wäsche das ich es machen kann. Weiss, rot/pink/lila, blau, schwarz, grün/gelb, wolle, feinwäsche, putzfetzen, bettwäsche.

Susanne; Ich hab hier die gleiche Unstimmigkeit 🙂 Bei mir wird Weiss, Rot, Schwarz und bunt extra gewaschen. Das hab ich so von meiner Oma gelernt. Meine Nachbarin schmeißt ALLES!!!! zusammen. Ihr Könnt euch nicht vorstellen, wie schlimm ihre Wäsche aussieht.

Silvi; Schwarz extra, Bunt extra, Weiß extra.

Ines; Dunkles wasch ich immer extra…Jeans kommen dann dazu.

Anita; Trenne nur rein weiß da kommt aber auch gelbe oder helle sachen mit dazu sonst wird die Maschine nicht voll.

Claudia; ich unterteile in bunt rötlich, grün+hellblau, reinweiß und leicht beige sowie schwarz und dunkelblau. Handtücher wasche ich extra, weil mir mal jemand erzählt hat, Frottee würde bei glatten Stoffen zu Pillingbildung führen, Hemden wasche ich extra (und farblich getrennt), weil ich die schon beim Waschen stärke.

Ulrike; So hast Du auch lange Freude an Deiner Wäsche. Meine Nachbarin packt alles zusammen “damit die Maschine voll wird” ….. und so sieht die Wäsche auch aus.

Gini; Immer extra. Bunt ist auch noch mal getrennt nach rot, hellbunt und dunkelbunt.

Martina; Hängt davon ab, ob ich genug schwarze Wäsche habe. Wenn nicht, mit bunte zusammen. Max. 40 grad. Weiß/hell extra.

Schulz; Weiß/beige, blau/grün, rötlich/lila, schwarz/dunkel. Kleinere schwarze Teile schmeiß ich auch mal bei blau/grün oder rötlich/lila mit rein, wenn da nicht zu viele helle Sachen in der Maschine sind.

Petra; Schwarz kommt mit Jeans zusammen.

Mel; Ich wasche schwarz rot bunt und grau und weiß 🙂 ich wasche eigentlich alles extra.

Katharina; Schwarze und bunte Sachen zusammen,da nehme ich immer ein Farb-und Schmutzfängertuch. Weiße Wäsche extra. Bettwäsche und Handtücher extra.

Silvia; Ich schmeiß alles in die Maschine wies kommt. Ausser die Hemden vom LAP überwiegend weiß. Ebenso schmeiß ich auch alles in den Trochner. Nix Problem. Ach ja… Neue blaue oder schwarze Jeans 1x separat waschen wegen dem bluten.

Ramona; ich werf alles zusammen und benutze Schmutz und Farbfangtücher.

Evelyn; Dunkle 60er (Bettwäsche, Handtücher, Geschirrtücher usw.), helle 60er, schwarze auf Pflegeleicht 40°, bunte Pflegeleicht 40°, und weiße Pflegeleicht 40° (mit sehr hellen farbigen Teilen gemeinsam), und Feinwäsche 30° (alles mit Pailletten, Spitzen und sehr feinem Material, BHs, alles wo Handwäsche drin steht; das meiste im Netz).

Alexandra; Ich hab fast nur schwarze Sachen. Also schmeiß ich die andren dunklen Sachen zu schwarz. Und der Rest is hell oder 90 Grad.

Sonja; Dunkle Sachen immer EXTRA. Zb.schwarz…dunkelblau und braun….und buntes auch extra..bin sehr HEIKEL bei meiner Wäsche!!!! Und hasse nicht mehr als verwaschene verflitze Wäsche!!!! So bin ich halt!!!!

Helene; Buntes und Helles getrennt. Handtücher u.Geschirrtücher zusammen.Bettwäsche allein.

Vanessa; Leute, ich wasche ja schon viel (sagt man mir nach ). Aber wenn ich jetzt noch jedes Wäschestück extra wasche weil es andersfarbig ist, ich könnte meine Strom- und Wasserrechnung nicht mehr bezahlen 🙂
Genauso die ständig Bettwäsche waschen :9
Sorry das musste ich jetzt mal so in den Raum werfen.

Evelyn; Vanessa, wäscht du deine Bettwäsche nicht?

Vanessa; Evelyn, wie geschrieben: nicht ständig 🙂
Hier wurde schon öfter die Frage gestellt wie oft andere ihr Bett beziehen und manche beziehen das Bett TÄGLICH neu.

Evelyn; 90° gibt’s bei mir gar nicht. Nur alle vier Wochen die Arbeitswäsche meines Mannes.

Silke; Schwarzes extra bunt extra und weiss auch.

Lydia; alles extra..ich hasse wenn jemand alles zusammen wäscht und die gesamte Wäsche eine undeffinierbare Farbe bekommt.

Jacqueline; Ich wasch alles zusammen aber auf Pflege leicht aus er Handtücher und Tisch decken das auf koch.

Kirsten; Schwarz bzw.dunkel extra,bunt und weiß auch jeweils getrennt.

Yvonne; Schwarz und bunt zusammen, weiß extra!

Beate; Ich wasche alles zusammen. Nur weiß extra.

Bettina; Alles getrennt schwarz… Bunt…. Und weiss

Melanie; Ich wasche nur weiß extra, alles andere zusammen.

Renate; Meine Klamotten sind alle schwarz bzw dunkelbunt, daher alles zusammen bei 40 grad. Handtücher und Bettwäsche ist komplett weiß, also das auch alles zusammen bei 60/90 grad.

Bernadette; Ich wasche hell / dunkel / rosa… also weiß bei den hellen Sachen und Schwarz gemeinsam mit den dunklen Sachen! Rot rosa orange lila zusammen.

Gisela; Da ,wenn man alles zusammen wäscht ,sieht die helle Wäsche auch bald schwarz aus ,na Hilfe.

Monika; Ich gebe schwarz zu dunkle Sachen ….Jeans ect.Bunt ist bei mir was anderes .Weis gebe ich auch nicht zu hellen Sachen.Weis nur mit weis, da helfen auch die Tücher nichts,es sieht mit der Zeit total ….verwaschen aus.

Sabine; Ich sortiere alles schwarz undweiß extr dann eine Maschine mit rot gemeinsam mit rosa – dann Jeans mit blauen Socken oder – Tshirts und eine Maschine mit grau.

Bettina; Wirhaben si viel Wäsche ich habe eine Ladung rot/rosa, eine blau, eine grün somit sind grau, schwarz und weiß und Jeans natürlich auch extra, aber wenn man nicht so viel hat, bei 30-40 grad wäre es egal, ausser man weiß etwas ist dabei das “blutet”

Daniela; bei mir gibt’s nur dunkel und hell! Ansonsten bekomm ich bei 2 Leuten die Maschinen doch nie voll! würde doch nie auf die Idee kommen, die Maschine nur mit 2-3 Teilen laufen zu lassen! aber ich hab bisher auch noch nie etwas verfärbt! bei neuen farbigen Teilen kommt ein farbfangtuch dazu, wenn ich dem Teil nicht traue.

Hanna; zusammen, weil wir nicht soo viel schwarze Wäsche haben, dass ich eine Maschine voll zusammenkriege…
ich trenne nur hell und dunkel.

Chrissi3 Ich trenne zwischen hell (weiß) und dunkel (farbig) Alles andere brauch ich net trennen ,sonst wären die 3 roten Tshirt ewig in der Wäsche (wir sind nur zu 2 ,da gibt’s net so viel) Und bei neuen Jeans Hosen Pass ich immer auf , das nix bluteten kann , bzw Wasch die dementsprechend mit.

Martina; bei mir gibts hell und dunkel, 40 und 60 grad. und das nicht immer wenn die maschine nich voll wird.

Heidi; Wenn ich ehrlich bin wasche ich alles Bund gemischt und es ist noch nie was verfärbt gewesen oder so.

Jaqueline; mach ich genauso 😀 bis auf bettwäsche & handtücher wasch ich immer extra (aber auch gemischt) naja ok, meine weissen arbeitsblusen wasch ich auch extra, das is mir dann doch zu riskant das da etwas passiert.

Aldijana; Kann mir jemand helfen? Was kann ich tun wenn sich ein weißes Shirt jetzt rosa verfärbt hat? Kann ich das noch retten?

Christine; Ich hab an richtigen Vogl beim Waschen,d.h. ich trenne alles ,farbemäßig,schmutzmäßig,gradmäßig. muß aber dazusagen daß ich zwei Waschmaschinen und einen Trockner habe und wasche wie ich Lust und Laune habe.

Bettina; Zusammen… i hab nur mehr “wäsche”bunt alles auf 40 grad oder Geschir-r und Handtücher ( nur weiß mit 60 Grad) und Bettwäsche. Mehr gibts ned.

Monika; Extra bzw mit allen dunklen Farben sowie Rot 🙂 ich geb aber trotzdem zu jeder Wäsche ein Farbfangtuch dazu.

Sonja; Immer zusammen. Wie lange soll ich denn sonst auf schwarze Wäsche warten? Ich sehe schon zu, daß die WM nicht zu leer läuft. Wäre ja sonst Verschwendung. Ich separiere nur nach Gradzahl.

Petra; Schwarz mit dunkel und rot. Mit rot bleibt das Schwarz besser erhalten. Unterwäsche, Putzfetzen, Geschirrtücher sind Kochwäsche (90 Grad). Alles andere ist bunt.

Lucia; Ich wasche Tierwäsche (Decken, Kuschelsachen), Handtücher (auch die von den Tieren), Weißwäsche (Leidtücher, Bettwäsche, … auch von den Tieren) und meine Wäsche (Hosen, Unterwäsche, T-Shirts, Socken, ….) egal welche Farbe.

AaPunkt; Alles was in Trockner darf zusammen und “Aufhängsachen” zusammen.. bei Mega empfindlichen Sachen auch ne seperate Maschine …aber sonst alle Farben zusammen mit einem Schmutz/Farbfangtuch.

Sabine; Mal so nebenbei überlegt, ist das *Waschmanagement* nicht auch von der Anzahl und dem Alter der Personen, die im Haushalt leben und dem Tagesablauf abhängig? Ein Haushalt mit 4 Personen, 2 Erwachsene und 2 Kinder hat doch ein ganz anderes Wäsche Aufkommen, als einer mit 2 erwachsenen Personen :/ Wir sind zu zweit, mein Mann ist den ganzen Tag außer Haus und ich wasche 2x in der Woche je 2 Maschinen Wäsche. Wenn ich nun auch noch zig Sachen trennen würde, bekäme ich die Maschinen niemals so voll, dass es sich annähernd lohnt. Wäschetrockner, Trockenraum und Garten (je nach Witterung) stehen zum trocknen zur Verfügung.

Manuela; Ich würde nie genug Wäsche zusammenbringen wenn ich’s so genau trennen würde Hell dunkel bunt und sonstiges (Handtücher oder auch wolle da wart ich halt bis ich genug hab)